Unterstufenbibliothek

Seit dem Schuljahr 2014/2015 haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 die Möglichkeit, in unserer Unterstufenbibliothek Bücher auszuleihen. Der Raum lädt mit seinen bequemen und bunten Sitzmöbeln zum Lesen und Schmökern ein und wird hoffentlich vielen Kindern den Zugang zu Büchern, zur Literatur und zur Welt des Wissens erleichtern. Lesen ist der einfachste und angenehmste Weg, die Fantasie zu fördern und die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Es stehen Bücher aus ganz verschiedenen Bereichen zur Verfügung, wie z.B. Kinder- und Jugendliteratur, Fantasy, Krimis, Abenteuergeschichten sowie Sachbücher und englisch- und französischsprachige Lektüren für diese Altersstufe. Es ist also für jedes Kind sicherlich etwas Passendes dabei.

Der Raum kann auch für lese- und literaturbezogene Unterrichtsstunden von den Kolleginnen und Kollegen gebucht werden.

Die Klassen erhalten über die Deutschlehrer/innen nähere Informationen und jedes Kind bekommt eine Ausleihkarte zum Ausfüllen.

Öffnungszeiten der Bibliothek:

Montag bis Freitag in der großen Pause.

Während der Öffnungszeiten sind jeweils ein/e Lehrer/in und zwei ehrenamtliche Schülermentoren/innen für die Ausleihe zuständig.

Nachmittags arbeiten weitere Schülermentoren in der Bibliothek und übernehmen alle anfallenden Verwaltungstätigkeiten einer Bücherei: Bücher ins System aufnehmen, sortieren, einräumen, Mahnungen schreiben, etc.

Jedes Schuljahr werden die fleißigsten Leserinnen und Leser mit einem „Leserattendiplom“ geehrt.

Wir wünschen allen viel Freude beim Lesen und Ausleihen in unserer Unterstufenbibliothek!

Das Team der Unterstufenbibliothek

L. Velder l.velder@thg-m.de  und B. Pfäffle b.pfaeffle@thg-m.de