Berufs- und Studienorientierung am THG

Wir möchten euch hier den Arbeitskreis zur Berufs- und Studienorientierung am THG näher vorstellen.
Wer sind wir überhaupt?

Unser Arbeitskreis besteht aus verschiedenen Mitgliedern:

Schülerreferenten aus der SMV (speziell für den Bereich Studien- und Berufsorientierung)
Engagierte Eltern
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Steinbrich
Leitung: Herr Gorenflo
Wir haben uns folgende Ziele gesetzt:

Organisation und Durchführung vielfältiger Angebote für unsere Schüler zur Orientierung, Vorbereitung und Auseinandersetzung mit der Studien- und Berufswahl
Damit wir diese Ziele erreichen können, bieten wir verschiedene Angebote an und führen einige Aktivitäten durch:

Organisation von Berufsorientierungs-/Infotagen
Evaluation des Schülerinteresses bzgl. Berufs-/Studienwahl
Informationsveranstaltungen zur Dualen Hochschule
Veranstaltungen zur geschlechtsunabhängigen Berufswahl (Frauen in Ingenieurwissenschaften, Veranstaltungen zum Girls/Boys Day)
Einzelvorträge zu speziellen Themen (z.B. Selbstständigkeit, Studium im Ausland, Bewerbung)
Ausrichtung von Bewerbungstraining mit Erstellung von Bewerbungsunterlagen
Sprechtag der Arbeitsagentur für Arbeit am THG
Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern des Arbeitskreises über Angebote von Institutionen des Landes und des Bundes (z.B. Förderprogramme für Naturwissenschaften) und über Studien- und Berufsmessen
Erfahrungsaustausch bezüglich schulischer Aktivitäten zur Berufsinformation (z.B. BOGY, Studieninformationstag)
Kooperationen mit Firmen, Unternehmen und Institutionen
Erfolgreiche Bewerbung um die Auszeichnung mit dem BORIS-Siegel.

Studien- und Berufberatung der Arbeitsagentur für Arbeit

Unsere Schulpartnerschaften wollen wir hier etwas näher vorstellen.

Der Buch-Elser

Einer unserer Kooperationspartner ist der Buch-Elser in der Bahnhofstraße 62 in Mühlacker. Von ihm bekommen wir Unterstützung bei unserem jährlichen Weihnachtsbasar, dem sozialen Tag und dem Girls‘ Day und Boys‘ Day. Außerdem wird von ihm der Vorlesewettbewerb, sowie dessen Ausscheidung im Enzkreis organisiert. Zudem hilft er bei der Organisation am Schularbeitskreis „BOGY“ Er bietet außerdem die Aktion „Wir schenken eine Geschichte “ für die fünften Klassen am Welttag des Buches, sowie auch den Adventskalender mit dem Lions Club an. Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit bei Schuppertagen das Geschäft kennenzulernen. Es werden außerdem einwöchige Praktikumsplätze und eine Ausbildung als Buchhändler oder Buchhändlerin angeboten.

Die Herz-Apotheke

Einer von unseren Kooperationspartnern ist die Herz-Apotheke in der Bahnhofstraße 32, Mühlacker. Für die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss Gymnasiums bietet die Apotheke ein Studium als Apotheker/in oder eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistent an. Auch kann man dort sein BOGY-Praktikum, das man in der 10.Klasse absolviert, dort machen. Weitere Infos findet Ihr auch hier.

Stadtwerke-Mühlacker

Die Stadtwerke-Mühlacker GmbH sorgen seit 1975 für eine sichere und zuverlässige Energie- und Trinkwasserversorgung in der Region. Sie realisierten, damals noch als Städtischer Betrieb, den Wiederaufbau der Strom-, Gas- und Wasserversorgung im unmittelbaren Nachkriegs-Mühlacker. Die Stadtwerke-Mühlacker sind auch Partner des THG’s und bieten euch Schülern einige spannende Angebote:

Plätze für den Girl’s day
Betriebsbesichtigung nach vorheriger Terminabsprache
Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler
Plätze für den Sozialer Tag

Weiter Informationen über die Stadtwerke-Mühlacker finden sie hier.

Presseberichte

• Mühlacker Tagblatt (16.7.15)
  • Pforzheimer Zeitung (7.15)

Termine

Im Schuljahr 2023/24 findet die BOGY-Woche für Klasse 10 vom 23. bis 27. Oktober 2023 statt.

Unsere Schule wurde von IHK zertifiert:

Ansprechpartnerin: Julia Nunn